Skip to main content

Contact Requests

Target platforms will notify the contact of a listed property when a customer tries to get in touch (eg. through a form on the exposé). These notifications are sent by email to the property contact.

Automatically collecting contact requests

Some target platforms allow to define a separate email address to which a copy of the contact request is sent. EstateSync can use this address to automatically receive these notification emails, parse them for you and notify you about new contact requests through a webhook. The created structured object is just called "request" in EstateSync. You can activate this behaviour by setting the autoCollectRequests flag to true on targets of type immowelt, immobilienscout-24 and immobilienscout-24-sandbox.

Manually collecting contact requests

Not all targets support the autoCollectRequests flag. However, all target platforms usually notify the property contact or account owner of new contact requests by email. If you want EstateSync to parse these requests and notify you about new ones, you need to forward the notification emails to EstateSync.

More specifically, you need to forward these notifications to {emailId}@requests.estatesync.io where emailId is the identifier that is provided for every target (either in the response of a create or get target request). An example address to forward your request emails to might look like ebay-kleinanzeigen-ABCdef78956789abc123@requests.estatesync.io.

Ebay Kleinanzeigen

To forward only the notifications from Ebay Kleinanzeigen you can filter incoming emails based on the sender noreply-immobilien@ebay-kleinanzeigen.de.

ImmobilienScout24

Targets of type immobilienscout-24 and immobilienscout-24-sandbox also support the autoCollectRequests flag and do not require manual email forwarding. If you still choose to forward emails manually, you can simply filter incoming emails based on the sender anfrage@immobilienscout24.de.

Immowelt

Targets of type immowelt also support the autoCollectRequests flag and do not require manual email forwarding. If you still choose to forward emails manually, you can filter incoming emails based on the sender info@immowelt.de and the title containing Kontaktanfrage. Alternatively, you can filter on the CC address objektanfragen@immowelt.de.

Zum Hauptinhalt springen

Kontaktanfragen

Target Plattformen benachrichtigen die Kontaktperson einer veröffentlichten Immobilie, wenn ein Kunde versucht Kontakt aufzunehmen (z.B. über ein Formular auf dem Exposé). Diese Benachrichtigungen werden per E-Mail an den Immobilienkontakt gesendet.

Automatische Erfassung von Kontaktanfragen

Einige Plattformen erlauben es, eine separate E-Mail-Adresse zu definieren, an die eine Kopie der Kontaktanfrage gesendet wird. EstateSync kann diese Adresse verwenden, um diese Benachrichtigungs-E-Mails automatisch zu empfangen, sie für Sie zu verarbeiten und Sie über neue Kontaktanfragen durch einen Webhook zu benachrichtigen. Das erstellte strukturierte Objekt wird in EstateSync einfach "Request" genannt. Sie können dieses Verhalten aktivieren, indem Sie den Flag autoCollectRequests bei Zielen vom Typ immowelt, immobilienscout-24 und immobilienscout-24-sandbox auf true setzen.

Manuelle Erfassung von Kontaktanfragen

Nicht alle Target Plattformen unterstützen den autoCollectRequests Flag. Alle Plattformen benachrichtigen jedoch normalerweise den Immobilienkontakt oder den Kontoinhaber per E-Mail über neue Kontaktanfragen. Wenn Sie möchten, dass EstateSync diese Anfragen verarbeitet und Sie über neue informiert, müssen Sie die Benachrichtigungs-E-Mails an EstateSync weiterleiten.

Ebay Kleinanzeigen

Um nur die Benachrichtigungen von Ebay Kleinanzeigen weiterzuleiten, filtern Sie eingehende E-Mails anhand des Absenders noreply-immobilien@ebay-kleinanzeigen.de.

ImmobilienScout24

Ziele vom Typ immobilienscout-24 und immobilienscout-24-sandbox unterstützen den Flag autoCollectRequests und benötigen keine manuelle E-Mail-Weiterleitung. Wenn Sie sich dennoch für eine manuelle Weiterleitung entscheiden, können Sie eingehende E-Mails anhand des Absenders anfrage@immobilienscout24.de filtern.

Immowelt

Ziele vom Typ immowelt unterstützen den autoCollectRequests Flag und benötigen keine manuelle E-Mail-Weiterleitung. Wenn Sie dennoch E-Mails manuell weiterleiten möchten, können Sie eingehende E-Mails anhand des Absenders info@immowelt.de und des Titels, der Kontaktanfrage enthält, filtern. Alternativ können Sie auch nach der CC-Adresse objektanfragen@immowelt.de filtern.